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Klassenbücherei

In jeder Klasse befindet sich eine Klassenbücherei. Jedes Kind darf und soll sich ein Buch ausleihen, wenn es Lust zum Lesen verspürt (und die wollen wir damit wecken). Außerdem arbeiten wir mit der öffentlichen Bücherei in Gronau-Epe zusammen, die wir natürlich mit den Kindern auch mindestens zwei Mal während der Grundschulzeit besuchen.

 

Klassenfahrten

Wenigstens einmal im Jahr gehen unsere Kinder auf Klassenfahrt. In Klasse 3 oder 4 ist in der Regel eine mehrtägige Fahrt in eine Jugendherberge vorgesehen.

 

Klassenlehrer und -lehrerinnen

Sie sind wichtige Bezugspersonen für die Kinder und erste Ansprechpartner für die Eltern. Sie haben daher einen Großteil der Unterrichtsstunden in ihrer Klasse und betreuen die Kinder in der Regel bis zum Ende der Schulzeit. Die parallel arbeitenden Lehrkräfte übernehmen im Krankheitsfall die Klassenlehreraufgaben.

Konrektorin

Frau Ursula Schneider ist die Konrektorin der Georgschule und vertritt die Rektorin bei deren Abwesenheit.

 

Legende vom Ritter Georg

In Silena in Nordafrika lebten die Menschen in Furcht und Schrecken vor einem grässlichen Drachen, der vor den Toren der Stadt in einem Teich wohnte. Stgeorg Er verwüstete ihre Äcker und Felder, stahl Schafe und Kühe von den Weiden und verpestete die Luft mit seinem giftigen Atem. Als keine Tiere mehr vorhanden waren, musste man Menschen opfern. Jedesmal wurde das Los geworfen. Eines Tages fiel das Los auf die Königstochter. Die Königstochter verabschiedete sich weinend und trat zitternd vor das Tor der Stadt. Da kam der römische Ritter Georg dahergeritten. Sie erzählte ihm alles und er versprach, ihr zu helfen. Plötzlich kroch der Drache aus dem Teich heraus. Georg sprang auf sein Ross, machte das Kreuzzeichen, ritt gegen ihn und durchbohrte ihn mit seiner Lanze. Der Drache war schwer verwundet. Nun sagte Georg zur Königstochter: ,,Nimm deinen Gürtel und wirf ihn dem Ungeheuer um den Hals." Sie tat es und der Drache folgte ihr nach wie ein zahmes Hündchen. Als sie in die Stadt einzogen, flüchteten die Leute. Georg winkte sie aber herbei und sprach: ,,Fürchtet euch nicht, denn Gott hat mich zu euch gesandt. Darum lasst euch als Christen taufen, dann will ich diesen Drachen erschlagen". Da ließen sich der König und alles Volk mit ihm taufen, und Georg zog sein Schwert und erschlug den Drachen mit einem Hieb. (vgl. Jacobus de Voragine (aus: Bausteine Lesebuch 3))

 

Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer befindet sich im Verwaltungstrakt (rechter Flur, 4. Tür).

 

Lehr- und Lernmittel

Lehr- und Lernmittel werden zum größten Teil von der Schule zur Verfügung gestellt. Sie sollen garantieren, dass die Kinder auf vielfältige Art lernen und begreifen können. Ein Drittel der Schulbuchausgaben sind von den Eltern zu zahlen (gesetzliche Vorschrift). Alle Bücher müssen sofort mit einem Umschlag und dem Namen versehen werden. Wird ein ausgeliehenes Schulbuch beschädigt, müssen die Erziehungsberechtigten je nach Alter des Buches einen Anteil des Neuwertes erstatten.

 

Lernen und Leisten

Alle Grundschulkinder wollen lernen und etwas leisten und jedes Kind soll erfahren, dass es etwas kann. Daher sind alle LehrerInnen bemüht, durch differenzierte Anforderungen und Aufgabenstellungen den unterschiedlichen Lernentwicklungen der Kinder gerecht zu werden und durch Lernsituationen, die entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen, "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" ermöglichen, die Freude am Lernen und die Leistungsbereitschaft der Kinder zu erhalten.

 

Leseeltern

Seit einigen Jahren unterstützen uns Leseeltern bei unserem Bemühen, die Lesemotivation der Kinder zu wecken und zu erhalten. Die Absprachen werden mit der jeweiligen Klassenlehrerin getroffen.

 

Leseparadies

Unser Leseparadies wurde im März 2011 offiziell eröffnet. Es ist eine gemütliche Präsenzbücherei mit Büchern in vier Lesestufen, auch Sachbücher finden sich darunter. Alle Klassen reservieren sich pro Woche eine feste Unterrichtsstunde im Rahmen der freien Lesezeit. Mit Hilfe einer Lesekarte können die Kinder notieren, in welchem Buch sie ab welcher Seite demnächst weiterlesen möchten. Haben sie ein Buch beendet, können sie mit Hilfe des Antolin-Leseprogramms, für das wir eine Schullizenz haben, zeigen, ob sie das Buch auch verstanden haben.

 

Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)

Schülerinnen und Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten werden nicht nur im Klassenverband sondern auch – wenn genügend Stunden vorhanden sind - in zusätzlichen Maßnahmen gefördert. 


Dienstag

Am letzten bzw. vorletzten Dienstag im Monat kann Kakao oder Milch für den nächsten Monat bestellt werden. Kakao kostet 0,50 €, und Milch 0,20 € pro Tag.

Jeder Schulneuling erhält zu Beginn der 1. Klasse die Gelegenheit, beide Getränke kostenlos zu testen.

 

Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr (ÜMI)

An unserer Schule ist eine Betreuungsgruppe eingerichtet, in der z.B. Kinder berufstätiger Eltern nach dem Klassenunterricht bis 14:00 Uhr betreut werden können. Zuständig ist der Elternverein „ Schülerbetreuung an der Georgschule Epe e.V.“, dessen Mitglied man werden muss. Betreuerinnen sind Frau Haget, Frau Lenz und Frau Werner.

 

Musischer Unterricht

Auch die Förderung der musischen und praktischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund haben wir einen speziellen Musikraum eingerichtet. Ein Werk- und Kunstraum steht ebenfalls zur Verfügung. Die Küche der OGS kann während der ersten vier Stunden genutzt werden.

 

Noten

In den Klassen 1 und 2 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein sogenanntes Ankreuzzeugnis zum Ende des Schuljahres. Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten, zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand in den Fächern werden nach vier Kompetenzstufen dokumentiert.  Ab Klasse 3 werden zusätzlich Noten in den Fächern erteilt und es gibt pro Halbjahr ein Zeugnis. In Klasse 4 werden im Zeugnis nur Noten in den Fächern erteilt, die beim Halbjahreszeugnis durch eine Empfehlung für die weiterführenden Schulen ergänzt werden. Alle Leistungen orientieren sich an den verbindlichen Standards der Fächer. Es werden nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte bewertet.

 

Obst

Obst, Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte sind - wie jeder weiß - als Schulfrühstück besser geeignet als süße Säfte und Schleckereien. Und da wir Müll vermeiden wollen, bevorzugen wir Butterbrotdosen und wieder verwendbare Trinkflaschen.

 

Ordnung

Ordnung muss sein, denn sie erleichtert das Lernen! Regelmäßig muss daher zu Hause der Tornister überprüft werden, damit er nicht zu schwer wird, damit alle notwendigen Materialien vorhanden sind, damit zu volle Mappen ausgeleert werden, ...

 

Ordnungsmaßnahmen

Ordnungsmaßnahmen müssen ergriffen werden, wenn erzieherische Einwirkungen nicht ausreichen. Sie kommen dann zum Tragen, wenn durch schweres oder wiederholtes Fehlverhalten eines Kindes die Erfüllung der schulischen Aufgaben oder Rechte und Sicherheit anderer ernsthaft gefährdet sind. Ordnungsmaßnahmen können nur in Konferenzen beschlossen werden und müssen schriftlich den Eltern mit Begründung bekannt gegeben werden.

Bestimmtes Fehlverhalten ist aber als so massiv anzusehen, dass es als „dringender Fall“ sofort zu Konsequenzen führen muss. In der Regel werden die Eltern angerufen und aufgefordert, ihr Kind abzuholen. Sollten sie sich weigern, wird die Polizei informiert, die das Kind dann mitnimmt und den Fall dem Jugendamt meldet. Die Eltern müssen anschließend ihr Kind von der Wache abholen.

 

Offene Ganztagsschule

Im Schuljahr 2005/06 hat eine Gruppe der Offenen Ganztagsschule ihre Arbeit aufgenommen. Träger ist der Betreuungsverein „OGS an der Georgschule“. Die Schulleitung ist für Sie der Ansprechpartner. Als Betreuerinnen sind Frau Theis, Frau Glasmacher und Frau Hesskamp eingestellt worden. Der Betreuungsbetrag kann je nach Einkommen bis zu 75 € monatlich betragen. Für das Mittagessen, das die Firma Appetito liefert, müssen noch monatlich 40 € bezahlt werden. Alle Kosten werden durch Lastschriftverfahren eingezogen. Die OGS endet um 16:00 Uhr, bis 16:30 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

 

Pausen

In den Pausen erhalten die Kinder Gelegenheit zu vielfältigen Spiel- und Sportaktivitäten. Unsere Schulhöfe bieten Platz zum Toben und Spielen und sind kindgerecht ausgestattet. Um Verletzungen zu vermeiden, dürfen nur die in den Spieltonnen vorhandenen Softbälle benutzt werden.

 

Projektwochen

Eine Projektwoche ist ein besonderes Ereignis für die Schülerinnen und Schüler. Dann wird nämlich an der gesamten Schule von der 1. bis zur 4. Stunde an einem Thema gearbeitet. Es können klassen- oder jahrgangsgemischte Gruppen gebildet werden und oft können sich die Eltern an einem Tag der Offenen Tür über die Ergebnisse informieren.

 

Qualität

Die Qualität unserer Arbeit ist uns wichtig. Daher treffen wir uns häufig zu pädagogischen Konferenzen und nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Kooperation und Absprachen auf Jahrgangsebene sind an unserer Schule üblich und befruchten die gemeinsame Arbeit.

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